Als Ergebnis eines Forschungsprojekts zu den sich massiv abzeichnenden Auswirkungen netzgestützter Lern- und Arbeitsumgebungen (Hensge 2000) auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung konzipierte das BIBB das Internetportal für Ausbilderinnen und Ausbilder Foraus.de (http://www.foraus.de/html/). Mit diesem Internetportal zur Unterstützung des Ausbildungspersonals entstand ein netzgestützter Informations- und Kommunikationsdienst für die Berufsbildungspraxis. Er bietet Lösungen und Weiterbildungsangebote für alle Fragestellungen rund um die betriebliche Ausbildungspraxis als onlinegestützten Service an. Mit seinen registrierten über 11.000 Mitgliedern konnte das BIBB inzwischen diese größte Ausbilder-Community in Deutschland etablieren.
Das Internetportal richtet sich in erster Linie an haupt- und nebenberufliche Ausbilder und Ausbilderinnen, an ausbildende Fachkräfte in Betrieben, an Multiplikatoren zur Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sowie an Ausbildungsleiter und Ausbildungsleiterinnen im Bereich der betrieblichen, überbetrieblichen und außerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung, an leitendes Personal im beruflichen Bildungswesen, an Verantwortliche im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung sowie an die Personen, die an pädagogischen Prozessen und innovativen Entwicklungen in der beruflichen Bildung beteiligt und interessiert sind. Es wendet sich zugleich auch an Berufsschullehrerinnen und -lehrer zur Verbesserung der Lernortkooperation und darüber hinaus an Wissenschaftler/ -innen und Bildungspolitiker/-innen im skizzierten Themenfeld.
Als Dienstleistungsservice für das Ausbildungspersonal hat Foraus.de 3 Funktionen:
Foraus.de stellt für die Berufsbildungspraxis ein tagesaktuelles Lern-, Informations- und Kommunikationsmedium dar. Die in den Forenbeiträge geäußerten Fragen, Antworten und Kommentare zur täglichen Ausbildungspraxis deuten auf aktuelle Entwicklungen, Weiterbildungsbedarfe und Probleme der Berufsbildungspraxis hin, mit denen sich das Ausbildungspersonal im Betriebsalltag auseinanderzusetzen hat. Die übergreifende Aufgabe von Foraus.de ist es, fortlaufend zur Optimierung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung beizutragen. Die mit dem Forum verbundene Dienstleistung des BIBB soll die Unterstützung des Ausbildungspersonals in der Berufsbildung dauerhaft durch geeignete Qualifizierungs- und Informationsangebote sicherstellen sowie über den netzgestützten Erfahrungsaustausch des Bildungspersonals untereinander zu einem betriebsinternen und betriebsübergreifenden Transfer modernen Ausbildungs-Know-hows beitragen. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft in Foraus.de stehen den Ausbilderinnen und Ausbildern zahlreiche Möglichkeiten für Diskussion, Recherche und Erfahrungsaustausch zur Verfügung.
Online-Präsentationen von ausbildungsrelevanten Forschungsergebnissen des BIBB, insbesondere aus der Ordnungsforschung, der Modellversuchs- sowie Programmbetreuung sowie der Lehr-/ Lernkonzeptentwicklung, bieten die Gewähr für qualitativ hochwertige fachlich-inhaltliche Angebote des Forums an das Ausbildungspersonal. Die Organisation von Online-Foren zur Diskussion berufsbildungsrelevanter Themenstellungen, die Bereitstellung von Online-Selbstlernbausteinen für die Bildungspersonalqualifizierung sowie die Bereitstellung von Online-Beratung ergänzen die netzgestützte Angebotspalette.
Das Ausbilderforum arbeitet mit einer Vielzahl von Online-Portalen in Deutschland zusammen. Die damit zur Verfügung stehenden Informationen werden auf ihren Gebrauchswert zu Fragen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung überprüft. Relevante Informationen werden in den Newsbereich eingepflegt, zur Diskussion gestellt und z. T. für einen gezielten Einsatz in der betrieblichen Ausbildungspraxis angepasst bzw. aufbereitet. Den Mitgliedern wird damit ein übergreifender Informationsservice aus einer Hand angeboten.
Aktuell wird vom BIBB zusammen mit Praxispartnern ein neues Informations- und Lernangebot zur Vermittlung von Medienkompetenz für das Forum erstellt. Exemplarisch wird das Thema „Social Media in kaufmännischen Berufen“ (vgl. Kapitel C2.1) als Lernbaustein aufbereitet. Am Beispiel ausgewählter kaufmännischer Berufe322 wurden Typisierungen durchgeführt, die Grundlagen für eine zielgerichtete Erarbeitung von Social-Media-Anwendungen in der Ausbildung eröffnen. Sie umfassen die Themen:
1. Lernbereich betriebliche Kommunikation;
2. Social-Media-Plattformen;
3. Rechtliche Aspekte;
4. Social Media als Elemente einer berufsorientierten Medienkompetenz.
Weitere aktuell erarbeitete Lernbausteine widmen sich dem Thema „QR-Codes im Handwerk“, die eine „Cross-Media-Konzeption“ zur synchronisierten Nutzung analoger und digitaler Medien für die Ausbildungspraxis (am Beispiel des Stuckateur-Handwerks) anbieten.
Besonderes Augenmerk richtet Foraus.de auf die Unterstützung des Ausbildungspersonals in Handwerk und Mittelstand. Für diese Adressatengruppe werden unter dem Themenschwerpunkt „Systematisch ausbilden323“ kontinuierlich Angebote aufbereitet, die für eine planmäßige Gestaltung des Ausbildungsalltags nützlich sein können. Die Aktivitäten erfolgen in einem engen und hochkommunikativen Netzwerk zusammen mit ausbildenden Betrieben, mit denen das Foraus.de-Team zwecks Identifizierung von Themen, die der Verbesserung der betrieblichen Ausbildungspraxis dienen sollen, in einem direkten fachlichen Austausch steht.