Sie befinden sich hier:

 

DATENREPORT ZUM BERUFSBILDUNGSBERICHT 2013

Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des BIBB
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser

    Eine regelmäßige und systematische Bildungsberichterstattung ist eine notwendige Voraussetzung, um die aktuelle Situation in der beruflichen Bildung beschreiben und zukünftige Entwicklungen und Handlungsbedarfe rechtzeitig erkennen zu können. Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) berichtet auf Basis empirischer Daten und sozialwissenschaftlicher Analysen über den gegenwärtigen Stand und die neuesten Entwicklungstendenzen in der beruflichen Bildung. Er bildet damit die Datengrundlage für den Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Sowohl die Herausgabe des Berufsbildungsberichts durch das BMBF als auch die Mitwirkung des BIBB bei der Vorbereitung des Berufsbildungsberichts sind Aufgaben, die im Berufsbildungsgesetz (§§ 86, 90) verankert sind.

    In der vorliegenden Ausgabe des Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2013 werden die Indikatoren zur aktuellen Situation in der beruflichen Ausbildung (Kapitel A) und beruflichen Weiterbildung (Kapitel B) fortgeschrieben und Veränderungen im Zeitverlauf dokumentiert. Die Standardindikatorik in diesen Kapiteln wird durch die Ergebnisse aus insgesamt 5 aktuellen Primärerhebungen des BIBB ergänzt: Auf der Grundlage der BIBB-Schulabgängerbefragung 2012, der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2012 und der BIBB-Übergangsstudie 2011 wird das Bildungsverhalten von Jugendlichen betrachtet. Weitere Informationen zur Aus- und Weiterbildung basieren auf Analyseergebnissen der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2012 und des BIBB-Qualifizierungspanels 2012. Darüber hinaus wurden die sekundärstatistischen Auswertungen verbessert und weiter ausdifferenziert.

    Der Schwerpunkt dieses Datenreports liegt auf dem Thema „Digitale Medien – Entgrenzung von Lernen und Arbeiten“. Dieses Kapitel (C) behandelt die Frage, wie sich Arbeitsumgebungen und Lernprozesse in der Aus- und Weiterbildung durch den Einsatz digitaler Medien verändert haben und welche zukünftigen Entwicklungen zu erwarten sind. Kapitel D gibt einen Überblick über die Förderung von Innovationen in der Berufsbildung durch Programme, Modellinitiativen und Kompetenzzentren. Das internationale Kapitel (E) berichtet über europäische Indikatoren und Benchmarks, die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse in Deutschland und Mobilität in der beruflichen Ausbildung.

    Auf dem Internetportal www.bibb.de/datenreport werden – wie in den Vorjahren – ergänzende Tabellen, Schaubilder und Expertisen zum Datenreport bereitgestellt. Dieses Portal wird zukünftig weiter ausgebaut; beispielsweise wollen wir für Interessierte den Zugang zu den verwendeten Daten öffnen und eine barrierefreie Darstellung der Ergebnisse entwickeln. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen zum vorliegenden Datenreport. Für Anregungen, Anmerkungen und konstruktive Kritik sind wir dankbar (datenreport@bibb.de).

    Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser
    Präsident

    Tools: