Anhand der BA / BIBB-Bewerberbefragung 2010, einer repräsentativen schriftlich-postalischen Befragung von bei der BA gemeldeten Ausbildungsstellenbewerbern und -bewerberinnen des Berichtsjahres 2009 / 2010, kann der Migrationshintergrund der gemeldeten Bewerber / -innen differenziert abgebildet werden. Damit liefert die Befragung wichtige Hinweise zu den Übergangschancen von Bewerbern und Bewerberinnen mit Migrationshintergrund und ergänzt die Ausbildungsmarktstatistik der BA, die lediglich die Staatsangehörigkeit der gemeldeten Ausbildungsstellenbewerber / -innen erfasst.
Die Analysen der BA / BIBB-Bewerberbefragung 2010 zeigen, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund unter Kontrolle zentraler einflussnehmender Variablen, wie beispielsweise der regionalen Ausbildungsplatzsituation, dem Bewerbungsverhalten oder der schulischen Qualifikation, geringere Chancen auf den Erhalt einer betrieblichen Ausbildungsstelle haben als Personen ohne Migrationshintergrund. Besonders benachteiligt sind Ausbildungsstellenbewerber und -bewerberinnen mit türkisch-arabischem Hintergrund. Stand den Migranten und Migrantinnen jedoch ein Berufseinstiegsbegleiter bzw. eine Berufseinstiegsbegleiterin zur Seite, verbesserten sich ihre Zugangschancen in eine betriebliche Ausbildung signifikant. Die Ergebnisse deuten somit an, dass die professionelle Übergangsbegleitung die Benachteiligungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beim Übergang in eine betriebliche Ausbildung teilweise aufzufangen vermag. Bei Bewerbern und Bewerberinnen mit Hauptschulabschluss konnte jedoch keine Chancenverbesserung festgestellt werden, wenn sie professionell begleitet worden waren.
Betrachtet man neben der betrieblichen Ausbildung auch die Übergangschance in eine außerbetriebliche Ausbildung bzw. alleine den Zugang in eine außerbetriebliche Ausbildung, zeigen sich bei einer Unterstützung durch einen Berufseinstiegsbegleiter bzw. eine Berufseinstiegsbegleiterin keine Chancenunterschiede zwischen Bewerbern und Bewerberinnen mit und ohne Migrationshintergrund. Deutlich wird zudem der insgesamt starke Zusammenhang zwischen der Berufseinstiegsbegleitung und dem Übergang in außerbetriebliche Ausbildung.
(Ursula Beicht, Verena Eberhard)