Das berufliche Bildungssystem in Deutschland zeichnet sich durch einen hohen Differenzierungsgrad aus. Diese Differenzierung erfolgt nach den unterschiedlichen Funktionen der verschiedenen Teilbereiche (von der Ausbildungsvorbereitung über die Vermittlung einer Teilqualifikation bis hin zum Erwerb eines Berufsabschlusses), durch die unterschiedlichen Lernorte (von rein schulisch über dual bis zu rein betrieblich), durch unterschiedliche Finanzierungsformen (von rein staatlicher Finanzierung über Mittel der Arbeitsverwaltung bis hin zu privater Finanzierung) sowie – bedingt durch die föderale Struktur – durch die unterschiedliche Anlage der Bildungssysteme in den 16 Bundesländern.
Neben der Ausbildung im dualen System besteht auch an beruflichen Schulen die Möglichkeit, sowohl allgemeinbildende als auch teilqualifizierende und vollqualifizierende berufliche Bildungsabschlüsse zu erwerben. Im Rahmen einer Vollqualifizierung können an Berufsfachschulen (BFS) Ausbildungen außerhalb oder gemäß Berufsbildungsgesetz (BBiG) bzw. Handwerksordnung (HwO) absolviert werden. Die Datengrundlage hierzu bildet die Fachserie 11, Reihe 2 „Berufliche Schulen“ des Statistischen Bundesamtes. 200 Diese fasst die Ergebnisse der Schulstatistiken der einzelnen Bundesländer zusammen. Darüber hinaus werden die Ausbildungen an Schulen des Gesundheitswesens von den statistischen Ämtern gesondert erfasst.
E Datengrundlage „Berufliche Schulen“
Soweit nicht anders angegeben, beziehen sich die Angaben und Berechnungen auf die Daten der Fachserie 11, Reihe 2, Schuljahr 2009 / 2010 sowie 2010 / 2011 des statistischen Bundesamtes. Besondere Beachtung findet hier die Entwicklung auf Einzelberufsebene, da diese im Rahmen der integrierten Ausbildungsberichterstattung (iABE) nicht ausgewiesen wird. Bei den im Text ausgewiesenen Absolutwerten der Schüler / -innen handelt es sich jeweils um Bestandszahlen. Ein Vergleich mit den Daten der iABE ist nur eingeschränkt möglich, da die Daten hierfür einer Sonderauswertung der statistischen Ämter des Bundes und der Länder entstammen. Eine ausführliche Beschreibung der unterschiedlichen Datengrundlagen findet sich im Kapitel „Überblick über das Ausbildungsgeschehen“ (vgl. Kapitel A6).