DATENREPORT ZUM BERUFSBILDUNGSBERICHT 2012
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser
Eine aktuelle und strukturiert aufbereitete Bildungsberichterstattung ist eine unabdingbare Voraussetzung, um rechtzeitig Entwicklungstendenzen im Berufsbildungssystem erkennen und entsprechend reagieren zu können. Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) berichtet regelmäßig und systematisch auf Basis empirischer Daten und sozialwissenschaftlicher Analysen über den aktuellen Stand und die neuesten Entwicklungen in der beruflichen Bildung. Er bildet damit die Datengrundlage für den Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Sowohl die Herausgabe des Berufsbildungsberichts durch das BMBF als auch die Mitwirkung des BIBB bei der Vorbereitung des Berufsbildungsberichts sind Aufgaben, die im Berufsbildungsgesetz (§§ 86, 90) verankert sind.
In der vorliegenden Ausgabe des Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2012 werden die Indikatoren zur aktuellen Situation in der beruflichen Ausbildung (Kapitel A) und beruflichen Weiterbildung (Kapitel B) fortgeschrieben und Veränderungen im Zeitverlauf dokumentiert. Das Schwerpunktthema (Kapitel C) befasst sich mit den Übergängen von der Schule in die Ausbildung und geht der Frage nach, welche Stellung ein „Übergangsbereich“ zwischen Schule und Ausbildung in Zukunft haben wird. Kapitel D gibt einen Überblick über die Förderung von Innovationen in der Berufsbildung durch Programme, Modellinitiativen und Kompetenzzentren. Das internationale Kapitel (E) greift das Schwerpunktthema auf. Hier werden die unterschiedlichen Übergangsprozesse zwischen Schulbesuch, Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit im internationalen Kontext behandelt und für ausgewählte europäische Länder im Vergleich betrachtet.
Die Indikatorik im BIBB-Datenreport wurde für 2012 weiter präzisiert und verbreitert. Beispielsweise konnten – aufgrund einer verbesserten Datenlage – zusätzliche und stärker differenzierte Analysen auf Basis der Daten der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder durchgeführt werden. Auch konnte die Bildungsberichterstattung zur Aus- und Weiterbildung durch Sonderauswertungen des Mikrozensus bereichert werden.
Mit Blick auf den Umfang des gedruckten Bandes werden – wie bereits in den Vorjahren – zusätzliche Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung auf dem Internetportal www.bibb.de/datenreport bereitgestellt. Dieses Internetangebot wollen wir in Zukunft weiter ausbauen.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen zum vorliegenden Datenreport. Für Anregungen, Anmerkungen und konstruktive Kritik sind wir dankbar (datenreport@bibb.de).
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser
Präsident