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DATENREPORT ZUM BERUFSBILDUNGSBERICHT 2010

A7 Angebote für bestimmte Zielgruppen

Die schulische Vorbildung der Auszubildenden im dualen System reicht von Personen ohne einen allgemeinbildenden Schulabschluss bis zu Personen mit Studienberechtigung vgl. Kapitel A5.5. Angebote für leistungsschwächere Jugendliche auf der einen sowie für leistungsstärkere Jugendliche auf der anderen Seite kennzeichnen dabei die besondere Integrationsfähigkeit des dualen Systems. Durch „Regelangebote und Programme der Benachteiligtenförderung“ Kapitel A7.1 erhalten junge Menschen, die im Übergang von der Schule in den Beruf benachteiligt sind, eine besondere Förderung. Duale Studiengänge Kapitel A7.2 richten sich dagegen an Jugendliche mit Studienberechtigung und bauen auf einer Kombination der Lernorte Betrieb und Hochschule auf, wobei ausbildungsintegrierende Studiengänge einen Ausbildungsvertrag voraussetzen.

Bibliographischer Hinweis

Internetversion des BIBB-Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2010 - Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn (2010).

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