Sie befinden sich hier:

 

DATENREPORT ZUM BERUFSBILDUNGSBERICHT 2011

A2.3 Ausbildungsangebot und -nachfrage in 2011

Wie oben ausgeführt, stellt die Veränderung des Nach fragepotenzials eine wichtige Größe dar, um die Entwicklung der späteren Bilanzierungsgröße Ausbildungsplatznachfrage vorauszuschätzen, doch sind Potenzial und Nachfrage nicht identisch. Das Potenzial setzt sich aus Personen zusammen, die sich im Laufe eines Jahres an einer Ausbildung interessiert zeigen. Darunter befinden sich auch Personen, die bei erfolglosen Bewerbungen ihre Suche bereits vor dem Stichtag 30. September einstellen, aber auch Personen, die sich im Zuge ihrer Berufswahl freiwillig umorientieren.38 Die Ausbildungsplatznachfrage, die neben den erfolgreichen Personen mit neuem Ausbildungsvertrag noch jene Personen enthält, die auch noch am Stichtag 30. September weitersuchen, fällt somit stets kleiner als das Nachfragepotenzial aus. Wie groß es letztlich sein wird, hängt auch davon ab, wie sich das Ausbildungsplatzangebot entwickelt.

Fußnoten

38 Aus diesem Grund darf das Nachfragepotenzial auch nicht pauschal mit dem Versorgungsbedarf der Jugendlichen gleichgesetzt werden. Dieser ist niedriger, als er sich in der Potenzialgröße widerspiegelt.

Bibliographischer Hinweis

Internetversion des BIBB-Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2011 - Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn (2011).

Diese Information weitergeben

Diese Informationen weitergeben bei: Facebook Diese Informationen weitergeben bei: Twitter Diese Informationen weitergeben bei: MeinVZ

Social Bookmarks

Lesezeichen setzen bei: Google Lesezeichen setzen bei: Yahoo Lesezeichen setzen bei: Mr. Wong Lesezeichen setzen bei: Del.icio.us Lesezeichen setzen bei: Linkarena Lesezeichen setzen bei: Folkd Lesezeichen setzen bei: Yigg

Tools: