Das berufliche Bildungssystem in Deutschland ist sehr differenziert. Die Differenzierung erfolgt nach den Funktionen der verschiedenen Teilbereiche (von der Ausbildungsvorbereitung über die Vermittlung einer Teilqualifikation bis hin zum Erwerb eines Berufsabschlusses), nach unterschiedlichen Lernorten (von rein schulisch über dual bis zu rein betrieblich), nach unterschiedlichen Finanzierungsformen (von rein staatlicher Finanzierung über Mittel der Arbeitsverwaltung bis hin zu privater Finanzierung) sowie – bedingt durch die föderale Struktur – nach unterschiedlichen Anlagen der Bildungssysteme in den 16 Bundesländern.
An beruflichen Schulen können sowohl allgemeinbildende als auch teilqualifizierende und vollqualifizierende berufliche Bildungsabschlüsse erworben werden. Im Einzelnen gehören hierzu das Berufsvorbereitungsjahr, das Berufsgrundbildungsjahr und Bildungsgänge an Berufsfachschulen (vgl. Kapitel A5.1). An Berufsfachschulen können (außer einer Grundbildung) vollqualifizierende Berufsabschlüsse außerhalb oder gemäß Berufsbildungsgesetz (BBiG) bzw. Handwerksordnung (HwO) erworben werden (vgl. Kapitel A5.2). Die Datengrundlage hierfür bildet die Fachserie 11, Reihe 2 „Berufliche Schulen“ des Statistischen Bundesamtes. Diese fasst die Ergebnisse der Schulstatistiken der einzelnen Bundesländer zusammen. Darüber hinaus gibt es Ausbildungen an Schulen des Gesundheitswesens (vgl. Kapitel A5.3); diese werden von den statistischen Ämtern gesondert erfasst.
E Datengrundlage
Soweit nicht anders angegeben, beziehen sich die Angaben und Berechnungen auf die Daten der Fachserie 11, Reihe 2, Schuljahr 2008 / 2009 sowie 2009 / 2010 des Statistischen Bundesamtes.159 Ein Vergleich mit den Daten der integrierten Ausbildungsberichterstattung ist nur eingeschränkt möglich, da die Daten hierfür einer Sonderauswertung der statistischen Ämter des Bundes und der Länder entstammen. Eine ausführliche Beschreibung der unterschiedlichen Datengrundlagen findet sich in Kapitel A7.1.