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DATENREPORT ZUM BERUFSBILDUNGSBERICHT 2011

A5 Berufsbildung an beruflichen Schulen

Das berufliche Bildungssystem in Deutschland ist sehr differenziert. Die Differenzierung erfolgt nach den Funktionen der verschiedenen Teilbereiche (von der Ausbildungsvorbereitung über die Vermittlung einer Teilqualifikation bis hin zum Erwerb eines Berufsabschlusses), nach unterschiedlichen Lernorten (von rein schulisch über dual bis zu rein betrieblich), nach unterschiedlichen Finanzierungsformen (von rein staatlicher Finanzierung über Mittel der Arbeitsverwaltung bis hin zu privater Finanzierung) sowie – bedingt durch die föderale Struktur – nach unterschiedlichen Anlagen der Bildungssysteme in den 16 Bundesländern.

An beruflichen Schulen können sowohl allgemeinbildende als auch teilqualifizierende und vollqualifizierende berufliche Bildungsabschlüsse erworben werden. Im Einzelnen gehören hierzu das Berufsvorbereitungsjahr, das Berufsgrundbildungsjahr und Bildungsgänge an Berufsfachschulen (vgl. Kapitel A5.1). An Berufsfachschulen können (außer einer Grundbildung) vollqualifizierende Berufsabschlüsse außerhalb oder gemäß Berufsbildungsgesetz (BBiG) bzw. Handwerksordnung (HwO) erworben werden (vgl. Kapitel A5.2). Die Datengrundlage hierfür bildet die Fachserie 11, Reihe 2 „Berufliche Schulen“ des Statistischen Bundesamtes. Diese fasst die Ergebnisse der Schulstatistiken der einzelnen Bundesländer zusammen. Darüber hinaus gibt es Ausbildungen an Schulen des Gesundheitswesens (vgl. Kapitel A5.3); diese werden von den statistischen Ämtern gesondert erfasst.

E Datengrundlage

Soweit nicht anders angegeben, beziehen sich die Angaben und Berechnungen auf die Daten der Fachserie 11, Reihe 2, Schuljahr 2008 / 2009 sowie 2009 / 2010 des Statistischen Bundesamtes.159 Ein Vergleich mit den Daten der integrierten Ausbildungsberichterstattung ist nur eingeschränkt möglich, da die Daten hierfür einer Sonderauswertung der statistischen Ämter des Bundes und der Länder entstammen. Eine ausführliche Beschreibung der unterschiedlichen Datengrundlagen findet sich in Kapitel A7.1.

Fußnoten

159 Die vom Statistischen Bundesamt in der Fachserie 11, Reihe 2 publizierten Ergebnisse stammen aus den Schulstatistiken der einzelnen Bundesländer. Die Zusammenfassung zu Bundesergebnissen erfolgte auf der Grundlage des von der Kultusministerkonferenz (KMK) erstellten Schulartenkatalogs, der – aus Gründen des Umfangs – nicht alle institutionellen Besonderheiten in den 16 Bundesländern berücksichtigt. Nur in einzelnen Ländern vorkommende Schularten – mit Ausnahme der Fachakademien in Bayern – sind deshalb mit anderen zusammengefasst worden. Eine Übersicht der Schulartengliederung und institutionellen Zuordnungen in den Statistiken der beruflichen Schulen findet sich in Statistisches Bundesamt 2010, S. 349 ff. Die Vergleichbarkeit zwischen den Länderergebnissen wird durch die unterschiedliche Bildungspolitik der Länder beeinträchtigt. Dies kann auch durch formale Regelungen der Zuordnung zu bundeseinheitlichen Bezeichnungen nur z. T. kompensiert werden (vgl. Statistisches Bundesamt 2010, S. 8).

Bibliographischer Hinweis

Internetversion des BIBB-Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2011 - Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn (2011).

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