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DATENREPORT ZUM BERUFSBILDUNGSBERICHT 2012
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E Internationale Indikatoren, Systemmonitoring, Mobilität
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In diesem Kapitel wird das Schwerpunktthema „Übergänge von der Schule in die Ausbildung“ im internationalen Kontext betrachtet. Grundsätzlich gilt: Die Unterscheidung von erster und zweiter Schwelle findet sich nur in den Ländern mit dualen Systemen, also in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. In der Mehrzahl der europäischen Länder gestaltet sich der Übergang von der Schule in den Beruf eher als ein zusammenhängender, mehrschwelliger Prozess, bei dem sich gleichwohl unterschiedliche Muster erkennen lassen. Diese werden im Folgenden identifiziert und exemplarisch anhand ausgewählter Länder vorgestellt.
Internetversion des BIBB-Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2012 - Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn (2012).