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DATENREPORT ZUM BERUFSBILDUNGSBERICHT 2011

C3 Herausforderungen bei der Gestaltung durchlässiger Strukturen

Mit dem DQR liegt ein Vorschlag vor, wie zukünftig Qualifikationen bildungsbereichsübergreifend beschrieben und eingeordnet werden können. An der Schnittstelle zwischen Berufs- und Hochschulbildung zeigen die Ergebnisse von ANKOM, welche Möglichkeiten zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge bestehen. Das DECVETProjekt zielt auf die Schnittstellen innerhalb der beruflichen Bildung ab und entwickelt Instrumente und Verfahren zur Anrechnung von Kompetenzen innerhalb der beruflichen Bildung. Neben den konkreten Vorschlägen müssen bei der Schaffung von mehr Durchlässigkeit grundsätzliche Überlegungen angestellt werden, wie Übergänge an den Schnittstellen des Bildungssystems gestaltet werden können.

Im Folgenden werden ausgewählte Aspekte thematisiert, die für einen offeneren Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte von Bedeutung sind:

  • Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernkulturen der Bildungsbereiche,
  • Gleichwertigkeit als Voraussetzung für die Anrechnung von Kompetenzen und
  • Anerkennung von auf informellem Wege erworbenen Kompetenzen.

Bibliographischer Hinweis

Internetversion des BIBB-Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2011 - Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn (2011).

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