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DATENREPORT ZUM BERUFSBILDUNGSBERICHT 2009

A3.1 Berufliche Wünsche und beruflicher Verbleib von Schulabgängern und Schulabgängerinnen

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) führt regelmäßig Befragungen von Schulabgängern und Schulabgängerinnen47 durch, um ihre beruflichen Orientierungen und ihr Berufswahlverhalten (Verbleib) zu erfassen.  Nachfolgend werden die Ergebnisse der Befragung 2008 nach dem Geschlecht, dem Wohnort, dem Vorhandensein eines Migrationshintergrunds sowie nach unterschiedlichen Schultypen und dem höchsten Schulabschluss differenziert dargestellt und Veränderungen zu vorangegangenen Befragungen aufgezeigt. Für Jugendliche ohne Schulabschluss sowie Jugendliche, die eine Sonderschule besucht haben, können keine Ergebnisse ausgewiesen werden, da diese nur in geringer Anzahl in der Stichprobe vertreten sind.

E BIBB-Schulabgängerbefragungen

In den Jahren 2004, 2005, 2006 und 2008 wurden in Zusammenarbeit mit Forsa (Berlin) jeweils rund 1.500 Schulabgänger/-innen befragt. Erfasst wurden Jugendliche aus

  • allgemeinbildenden Schulen (Hauptschule, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium),
  • beruflichen Schulen (Fachgymnasium, Fachoberschule [FOS]) und
  • nicht vollqualifizierenden beruflichen Vollzeitschulen (Berufsvorbereitungsjahr [BVJ], Berufsgrundbildungsjahr [BGJ] und Berufsfachschule [BFS], die nicht zu einem Berufsabschluss führt).

Die Stichprobenziehung erfolgte über einen zufallsgesteuerten telefonischen Kontakt zu Haushalten und der Auswahl der Befragungspersonen. Die repräsentativen Befragungen fanden jeweils von Anfang September bis Ende November mittels computerunterstützter telefonischer Interviews statt (zur Methode siehe Friedrich 2009). Die beruflichen Pläne im Frühjahr wurden retrospektiv erfasst. Die Ergebnisse für das Jahr 2008 können unter Berücksichtigung von Strukturgewichten mit den Befragungsergebnissen aus früheren Jahren verglichen werden.48

Migrationshintergrund

Ein Migrationshintergrund von Schulabgängern und Schulabgängerinnen wird nicht direkt erfragt, sondern anhand von 3 Fragen erschlossen. Gefragt wird, ob die Eltern der Befragungspersonen in Deutschland geboren wurden, ob die Kindheit in Deutschland verbracht wurde und ob als erste Sprache Deutsch gelernt wurde.

Nach der hier verwendeten Definition liegt ein Migrationshintergrund vor, wenn

  • ein Elternteil oder beide Eltern nicht in Deutschland geboren wurden und/oder
  • die Kindheit und Jugend nicht in Deutschland verbracht wurde und/oder
  • Deutsch nicht als erste Sprache oder gemeinsam mit einer anderen Sprache erlernt wurde.

Der Definition folgend, haben 22 % der 2008 befragten Jugendlichen einen Migrationshintergrund.

Berufliche Pläne nach Ende des Schuljahres 2007/2008

Die Schulabgänger/-innen wurden retrospektiv danach befragt, welche beruflichen Pläne sie im Frühjahr 2008 hatten. Es zeigt sich, dass – wie in den vergangenen Jahren – mehr als die Hälfte (56 %) der Befragten am Ende des Schuljahres 2007/2008 eine betriebliche Ausbildung angestrebt hat Schaubild A3.1-1. Für das Jahr 2008 ergeben sich ähnliche Muster wie in den Vorjahren49: Männliche Jugendliche (62 %) haben gegenüber weiblichen Jugendlichen (50 %) ein größeres Interesse an einer dualen Ausbildung. Letztere streben häufiger eine Schulberufs- oder Beamtenausbildung (12 % vs. 4 %) oder ein Studium (15 % vs. 9 %) an. Jugendliche mit Migrationshintergrund unterscheiden sich in ihren Präferenzen wie in den Vorjahren nicht wesentlich von Jugendlichen ohne Migrationshintergrund Übersicht A3.1-1. Eine Veränderung im Vergleich zu 2004-2006 zeigt sich hingegen bei den Schulabgängern und -abgängerinnen aus den neuen Ländern. Hatten diese bislang ein stärkeres Interesse an einer betrieblichen Berufsausbildung bekundet, so sind sie nun zu einem geringeren Anteil an einer solchen Ausbildung interessiert (53 % vs. 57 %) als Jugendliche aus den alten Ländern. Gegenüber dem Jahr 2006 ist ein Rückgang von 10 Prozentpunkten zu verzeichnen. Dieser Rückgang dürfte im Wesentlichen auf die demografischen Veränderungen innerhalb der Schulabgangspopulation in den neuen Ländern zurückzuführen sein: So ging der Anteil der nicht studienberechtigten Abgänger/-innen, für die an erster Stelle eine betriebliche Ausbildung infrage kommt, zwischen 2006 und 2008 von 70 % auf 60 % zurück; der Anteil der studienberechtigten Abgänger/-innen stieg entsprechend von 30 % auf 40 % an vgl. Kapitel A2.1. Ein Teil der Nichtstudienberechtigten plant zudem, eine duale Berufsausbildung erst zu einem späteren Zeitpunkt zu absolvieren (siehe unten).

Differenziert nach Schultypen äußern – wie in den Vorjahren – vor allem Abgänger/-innen aus Hauptschulen (73 %) und Realschulen (59 %) den Wunsch nach einer betrieblichen Berufsausbildung. Den stärksten Wunsch nach einer betrieblichen Ausbildung (76 %) haben erneut Jugendliche aus nicht vollqualifizierenden beruflichen Vollzeitschulen. Diese Jugendlichen haben das allgemeinbildende Schulwesen bereits im Vorjahr bzw. in den Vorjahren verlassen und zuletzt ein BGJ, ein BVJ oder eine ein- oder zweijährige Berufsfachschule besucht, die keinen Berufsabschluss vermittelt. Von den Abgängern und Abgängerinnen aus Gymnasien interessiert sich knapp ein Viertel (23 %) für eine betriebliche Berufsausbildung, 43 % möchten studieren; von denjenigen aus Fachoberschulen und Fachgymnasien ist es knapp die Hälfte (45 %), und ein Viertel (25 %) strebt ein Studium an.

Im Hinblick auf die erreichten Schulabschlüsse zeigen sich im Vergleich zu 2006 nur geringe Veränderungen: Gut drei Viertel der Jugendlichen mit Hauptschulabschluss (76 %), knapp zwei Drittel (63 %) derjenigen mit mittlerem Bildungsabschluss und knapp ein Drittel (30 %) der Studienberechtigten haben im Frühjahr 2008 eine betriebliche Ausbildung angestrebt.

Schaubild A3.1-1: Berufliche Pläne von Schulabgängern und Schulabgängerinnen jeweils im Frühjahr (Jahresvergleich in %)

Schaubild A3.1-1
1 Arbeit, Praktikum, Wehr-/Zivildienst, freiwilliges soziales/ökologisches Jahr, Sonstiges
2 Ein- oder zweijährige Berufsfachschule, die nicht zu einem Berufsabschluss führt, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsvorbereitungsjahr
3 Haupt-, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Fachoberschule, Fachgymnasium
Quelle: BIBB-Schulabgängerbefragungen, gewichtete Daten

Übersicht A3.1-1: Berufliche Pläne von Schulabgängern und Schulabgängerinnen im Frühjahr 2008 (in %)

Übersicht A3.1-1
1 Haupt-, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Fachoberschule, Fachgymnasium
2 Ein- oder zweijährige Berufsfachschule, die nicht zu einem Berufsabschluss führt, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsvorbereitungsjahr
3 Arbeit, Praktikum, Wehr-, Zivildienst, freiwilliges soziales/ökologisches Jahr, Sonstiges
Quelle: BIBB-Schulabgängerbefragung 2008, gewichtete Daten

Wunsch nach einer dualen Ausbildung zu einem späteren Zeitpunkt

Ein Teil der Jugendlichen entschied sich erst zwischen Frühjahr und Herbst 2008 für eine betriebliche Berufsausbildung oder strebt eine solche erst in den kommenden Jahren an Übersicht A3.1-2. So möchten 1 % der Befragten noch im laufenden, weitere 6 % im nächsten Ausbildungsjahr und 9 % erst zu einem späteren Zeitpunkt eine duale Ausbildung beginnen. Von allen Befragten haben demnach weitere 16 % den Wunsch nach einer späteren dualen Ausbildung. Der Anteil der Befragten, die im laufenden Ausbildungsjahr oder später eine duale Ausbildung absolvieren möchten, addiert sich somit auf 72 %. Gegenüber den Vorjahren zeigen sich für die Gesamtpopulation nur geringfügige Veränderungen. Die Befragungsergebnisse sind sehr stabil und verdeutlichen die ungebrochen hohe Affinität der Jugendlichen zum dualen System der Berufsausbildung.

Im Vorjahresvergleich auffällig sind wiederum die Veränderungen bei den Befragten aus den neuen Ländern und Berlin. Wie oben beschrieben verringerte sich das Interesse dieser Jugendlichen an einer betrieblichen Berufsausbildung insgesamt von 63 % auf 53 %. Demgegenüber stieg der Anteil der Befragten aus den neuen Ländern, die erst zu einem späteren Zeitpunkt eine betriebliche Ausbildung absolvieren möchten, von 10 % auf 14 % leicht an. Insgesamt betrachtet liegt der Anteil derjenigen, die 2008 oder in nachfolgenden Jahren eine betriebliche Ausbildung anstreben, in den neuen Ländern mit 67 % (2006: 73 %) unter dem Wert, der sich für die alten Länder berechnet (73 %; 2006: 72 %).

Von diesen Veränderungen abgesehen, finden sich 2008 ähnliche Muster und Differenzen zwischen den Personengruppen wie in den Vorjahren: Männliche Jugendliche äußern zu einem größeren Anteil den Wunsch nach einer dualen Ausbildung als weibliche Jugendliche (75 % vs. 69 %). Jugendliche mit Migrationshintergrund sind etwas stärker an einer dualen Ausbildung interessiert als Jugendliche ohne Migrationshintergrund (75 % vs. 71 %). Abgänger/-innen aus Hauptschulen zeigen das stärkste Interesse (89 %), gefolgt von Jugendlichen aus beruflichen Vollzeitschulen (88 %), Realschulen (79 %) und Integrierten Gesamtschulen (71 %). Die Abgänger/-innen aus Fachoberschulen und Fachgymnasien streben insgesamt zu knapp zwei Dritteln (60 %) eine duale Ausbildung an, bei den Abgängern/-innen aus Gymnasien sind es insgesamt mehr als ein Drittel (37 %).

Differenziert nach den erreichten Schulabschlüssen zeigt sich erneut, dass eine Ausbildung im dualen System für 91 % der Jugendlichen mit Hauptschulabschluss und für 80 % derjenigen mit einem mittleren Schulabschluss noch immer den Königsweg darstellt. Auch für Jugendliche mit Hochschul- oder Fachhochschulreife scheint dieser Weg weiterhin erstrebenswert zu sein, denn obwohl ihnen auch andere berufliche Möglichkeiten offenstehen, interessieren sich insgesamt 44 % (2006: 44 %; 2005: 40 %; 2004: 39 %) für eine betriebliche Berufsausbildung.

Übersicht A3.1-2: Schulabgänger und Schulabgängerinnen, die im Ausbildungsjahr 2008/2009 oder zu einem späteren Zeitpunkt eine duale Ausbildung absolvieren möchten (in %)

Übersicht A3.1-2
*Rundungsdifferenzen möglich
1 Ein- oder zweijährige Berufsfachschule, die nicht zu einem Berufsabschluss führt, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsvorbereitungsjahr
Quelle: BIBB-Schulabgängerbefragung 2008, gewichtete Daten

Realisierte Bildungswege (Verbleib) im Herbst 2008

Im Herbst 2008 haben 30 % der Schulabgänger/ -innen eine betriebliche und 2 % eine außerbetriebliche oder schulische Ausbildung nach Berufsbildungsgesetz/ Handwerksordnung (BBiG/HwO) begonnen bzw. werden im laufenden Ausbildungsjahr noch eine solche Ausbildung beginnen. Weitere 10 % sind in eine Schulberufs- oder Beamtenausbildung eingemündet, und 11 % studieren. 10 % besuchen eine weitere allgemeinbildende oder berufliche Schule und 11 % ein BVJ, ein BGJ oder eine Berufsfachschule, die eine Grundbildung vermittelt. 4 % sind arbeitslos bzw. ohne Beschäftigung, und 20 % arbeiten, absolvieren ein Praktikum, leisten Wehr-/ Zivildienst oder ein soziales/ökologisches Jahr oder machen etwas Sonstiges. Im Vergleich zu den vorangegangenen Befragungen in den Jahren 2004, 2005 und 2006 zeigen sich insgesamt betrachtet meist nur graduelle Veränderungen Schaubild A3.1-2.

Auch die in den früheren Befragungen gefundenen Merkmalsstrukturen und -muster (vgl. Friedrich 2009) bestehen im Wesentlichen weiterhin Übersicht A3.1-3: Männliche Jugendliche haben zu mehr als einem Drittel (37 % betrieblich plus 3 % außerbetrieblich/schulisch), weibliche Jugendliche zu einem Viertel (23 % plus 2 %) eine duale Ausbildung begonnen. Letztere sind wiederum sehr viel häufiger (16 %) in eine Schulberufs- oder Beamtenausbildung eingemündet als männliche Jugendliche (5 %), haben häufiger ein Studium begonnen (15 % vs. 8 %) oder besuchen weiter eine allgemeinbildende oder berufliche Schule (12 % vs. 9 %). Jugendliche aus den neuen Ländern haben zu 26 % (alte Länder: 31 %) eine betriebliche Berufsausbildung aufgenommen. Weitere 6 % (alte Länder: 2 %) haben eine außerbetrieblich oder schulisch angebotene Ausbildung begonnen. 18 % (alte Länder: 9 %) sind in eine Schulberufs- oder Beamtenausbildung und 13 % (alte Länder: 11 %) in ein Studium eingemündet. Zusammen betrachtet, haben in den neuen Ländern insgesamt 63 % (alte Länder: 53 %) eine Form der beruflichen Erstqualifikation aufgenommen. In den alten Ländern besuchen im Vergleich dazu größere Anteile eine (weiterführende) allgemeinbildende oder berufliche Schule (12 % vs. 4 %) oder sind in eine Berufsfachschule, die keinen Berufsabschluss vermittelt, in ein BGJ oder ein BVJ eingemündet (12 % vs. 7 %).

Starke Unterschiede bestehen weiterhin zwischen Jugendlichen, die einen Migrationshintergrund aufweisen, und Jugendlichen, die keinen Migrationshintergrund haben (vgl. Diehl/Friedrich/Hall 2009): Während Jugendliche ohne Migrationshintergrund insgesamt zu 35 % eine duale Ausbildung aufnahmen, waren es bei den Jugendlichen mit Migrationshintergrund nur 23 %. Im Vergleich zu 2006 hat sich die Einmündungsquote (29 %) wieder verringert, obwohl sich die Situation am Ausbildungsstellenmarkt gegenüber 2006 weiter entspannt hat. Der statistisch signifikante Unterschied fällt mit 12 Prozentpunkten hoch aus. Darüber hinaus schneiden Migranten/ Migrantinnen im Hinblick auf die Erstqualifizierung insgesamt schlechter ab als Jugendliche ohne Migrationshintergrund. Denn sie münden in geringerem Maße in eine Schulberufs- oder Beamtenausbildung (9 % vs. 11 %) oder ein Studium (10 % vs. 12 %) ein. Stattdessen befinden sie sich viel häufiger in einer Berufsvorbereitung oder einer Schule, die nur eine berufliche Grundbildung vermittelt (17 % vs. 10 %) und sind häufiger ohne Beschäftigung (7 % vs. 3 %).

Die Betrachtung der besuchten Schultypen zeigt, dass – betriebliche und außerbetriebliche/schulische Ausbildungsformen zusammengenommen – fast die Hälfte (42 %) der Jugendlichen aus Realschulen und vergleichbaren Schulformen in eine duale Ausbildung eingemündet sind. Im Vergleich zum Jahr 2006 (34 %) haben sich damit die Übergangsquoten dieser Jugendlichen in das duale System um 8 Prozentpunkte erhöht. Mehr als ein Drittel der Jugendlichen aus Hauptschulen (37 %; 2006: 36 %) und ein Viertel derjenigen aus Integrierten Gesamtschulen (26 %; 2006: 25 %) haben ebenfalls eine duale Ausbildung begonnen. Von den Abgängern und Abgängerinnen aus Gymnasien mündete nur noch jeder/jede Zehnte (10 %; 2006: 15 %) in das duale System ein; fast die Hälfte (44 %; 2006: 36 %) begann zu studieren. Bei denjenigen aus Fachoberschulen und Fachgymnasien hat unverändert knapp ein Drittel (30 %; 2006: 29 %) eine duale Ausbildung begonnen; 20 % (2006: 21 %) nahmen ein Studium auf.

Für die Abgänger/-innen aus beruflichen Vollzeitschulen – darunter viele Altbewerber/-innen vgl. Kapitel A1.2 – haben sich die Einmündungsquoten in duale Ausbildung gegenüber dem Jahr 2006 von 47 % (41 % betrieblich plus 6 % außerbetrieblich/ schulisch) auf 42 % (38 % betrieblich plus 4 % außerbetrieblich/ schulisch) wieder leicht verringert (2005: 36 %; 2004: 46 %).

Die Einmündungsquoten in das Übergangssystem, also der Besuch einer Berufsfachschule, die nicht zu einem Berufsabschluss führt, oder die Teilnahme an einem Berufsgrundbildungs- oder einem Berufsvorbereitungsjahr (hier „berufliche Vollzeitschule“), haben sich im beobachteten Zeitraum von 2004 bis 2008 insgesamt betrachtet etwas verringert. Am stärksten ist der Anteil bei den Abgängern und Abgängerinnen aus Hauptschulen zurückgegangen; er liegt nun noch bei einem Viertel (25 %; 2006: 34 %). Von den Realschulabgängern und -abgängerinnen ist es jeder/jede Zehnte (10 %; 2006: 11 %), von den Abgängern und Abgängerinnen aus Integrierten Gesamtschulen etwa jeder/jede Fünfte (19 %; 2006: 24 %). Nur geringe Veränderungen zeigen sich bei den Abgängern und Abgängerinnen aus beruflichen Vollzeitschulen: Jeder/jede Achte (13 %; Vorjahre je 11 %) besucht im Herbst erneut eine nicht vollqualifizierende berufliche Vollzeitschule. Darüber hinaus ist bei den Abgängern und Abgängerinnen aus dem Übergangssystem der Anteil derjenigen, die arbeitslos bzw. ohne Beschäftigung sind, mit 10 % (2006: 13 %) weiterhin am größten.

Differenziert man nach dem höchsten erreichten Schulabschluss, ist festzustellen, dass sich die Übergangsquote in das duale System – betriebliche und außerbetriebliche/schulische Formen zusammengenommen – bei Jugendlichen mit mittlerem Abschluss auf insgesamt 43 % erhöht hat (2006: 36 %). Bei Jugendlichen mit Hauptschulabschluss ging sie auf 36 % (2006: 40 %), bei Studienberechtigten auf 17 % (2006: 21 %) zurück.

Schaubild A3.1-2: Realisierte Bildungs- und Berufswege von Schulabgängern und Schulabgängerinnen jeweils im Herbst (Jahresvergleich in %)

Schaubild A3.1-2
1 Arbeit, Praktikum, Wehr-/Zivildienst, freiwilliges soziales/ökologisches Jahr, Sonstiges
2 Ein- oder zweijährige Berufsfachschule, die nicht zu einem Berufsabschluss führt, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsvorbereitungsjahr
3 Haupt-, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Fachoberschule, Fachgymnasium
Quelle: BIBB-Schulabgängerbefragungen, gewichtete Daten

Übersicht A3.1-3: Realisierte Bildungs- und Berufswege von Schulabgängern und Schulabgängerinnen im Herbst 2008 (in %)

Übersicht A3.1-3
1 Haupt-, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Fachoberschule, Fachgymnasium
2 Ein- oder zweijährige Berufsfachschule, die nicht zu einem Berufsabschluss führt, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsvorbereitungsjahr
3 Arbeit, Praktikum, Wehr-, Zivildienst, freiwilliges soziales/ökologisches Jahr, Sonstiges
Quelle: BIBB-Schulabgängerbefragung 2008, gewichtete Daten

Wunsch nach einer dualen Ausbildung und Wirklichkeit

Von den Schulabgängern und Schulabgängerinnen, die sich im Frühjahr 2008 für eine duale Ausbildung interessierten, begann etwas mehr als die Hälfte (53 %) im Herbst 2008 tatsächlich eine duale (betriebliche und außerbetrieblich/schulische) Ausbildung. Im Zeitverlauf ist folgende Entwicklung zu erkennen Übersicht A3.1-4: Im Jahr 2005, in dem die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge stark gesunken war, ging die Einmündungsquote auf 47 % (2004: 54 %) zurück. Im Jahr 2006 führte ein starker Zuwachs bei den neuen Ausbildungsverträgen50 wieder zu einer verbesserten Einmündungsquote (52 %). Im Jahr 2008 setzt sich der Trend fort, die Übergangsquoten stabilisieren sich.

Betrachtet man die Ergebnisse im Zeitverlauf und differenziert nach soziodemografischen und individuellen Merkmalen sowie regionalen Faktoren, zeigen sich zum Teil wieder beträchtliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Personengruppen Übersicht A3.1-5: Männliche Jugendliche (59 %) konnten 2008 erneut ihren Wunsch nach einer dualen Ausbildung sehr viel häufiger realisieren als weibliche Jugendliche (44 %). Der Abstand zwischen den Geschlechtern ist dabei auf 15 Prozentpunkte (Vorjahr 12 Prozentpunkte) angewachsen. Weibliche Jugendliche, die sich für eine duale Ausbildung interessierten, mündeten dagegen wie bisher häufiger in eine Schulberufs- oder Beamtenausbildung ein, besuchen eine allgemeinbildende oder berufliche Schule oder begannen ein Studium.

Jugendliche mit Migrationshintergrund haben im Vergleich zu Jugendlichen ohne Migrationshintergrund weiterhin signifikant schlechtere Realisierungsmöglichkeiten. Der Unterschied fällt jetzt mit 33 % zu 58 %, d. h. mit einer Differenz von 25 Prozentpunkten, noch stärker aus als im Jahr 2006 (42 % vs. 54 %). Eine zusätzlich nach dem Schulabschluss differenzierte Analyse zeigt, dass diese Veränderungen auf die geringeren Übergangsquoten von jungen Migranten/Migrantinnen mit Hauptschulabschluss zurückzuführen sind, wohingegen sich die Quoten für diejenigen mit mittlerem Schulabschluss gegenüber 2006 nicht verändert haben.51 Darüber hinaus münden Jugendliche mit Migrationshintergrund auch in geringerem Maße in eine Schulberufs- oder Beamtenausbildung oder ein Studium ein. Jeder/jede zehnte Jugendliche mit Migrationshintergrund (10 % vs. 7 %) besucht ein BVJ oder ein BGJ und 7 % (vs. 4 %) eine Berufsfachschule, die keinen Berufsabschluss vermittelt (unter beruflicher Vollzeitschule zusammengefasst). 11 % (vs. 5 %) arbeiten oder jobben, 5 % (vs. 2 %) absolvieren ein Praktikum (in Übersicht A3.1-5 unter Sonstiges zusammengefasst), und 11 % (vs. 5 %) sind arbeitslos bzw. ohne Beschäftigung.

Abgänger/-innen aus allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie Abgänger/-innen aus beruflichen Vollzeitschulen konnten jeweils zu etwas mehr als der Hälfte (52 % bzw. 54 %) ihren Wunsch nach einer dualen Berufsausbildung realisieren. Die Jugendlichen, die sich zuletzt im Übergangssystem befanden, können zwar im Hinblick auf die erworbenen beruflichen Grundqualifikationen gegenüber den Jugendlichen, die direkt eine allgemeinbildende oder berufliche Schule verlassen haben, keine großen Vorteile verbuchen; sie haben mittlerweile dadurch aber auch keine Nachteile mehr, wie sie im Jahr 2005 zu beobachten waren.

Die Betrachtung der höchsten Schulabschlüsse zeigt, dass sich die Chancen von Jugendlichen mit einem mittleren Schulabschluss sehr stark verbessert haben; die Einmündungsquote stieg um 11 Prozentpunkte von 53 % auf 64 %. Bei Jugendlichen mit Hauptschulabschluss hat sich dagegen die Übergangsquote wieder von 50 % auf 44 % (2005: 43 %) verringert. Der Anteil derjenigen, die ins Übergangssystem einmündeten, ist mit 21 % (2006: 23 %; 2005: 27 %; 2004: 27 %) nach wie vor sehr hoch. Bei den Studienberechtigten ist die Übergangsquote ebenfalls von 54 % auf 48 % zurückgegangen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Fünftel (20 %) der an einer dualen Ausbildung interessierten Studienberechtigten im Jahr 2008 in ein Studium eingemündet ist. Im Jahr 2006 lag die Quote noch bei 8 % (2005: 9 %; 2004: 14 %).

Trotz der weiteren Entspannung am Ausbildungsstellenmarkt konnte erneut fast die Hälfte der Jugendlichen (47 %), die eine duale Ausbildung anstrebte, im Herbst keine solche Ausbildung antreten. Stattdessen haben 6 % einen schulischen Ausbildungsgang in einer Berufsfachschule oder eine Laufbahn im öffentlichen Dienst begonnen, 4 % studieren, und 6 % besuchen eine allgemeinbildende oder eine berufliche Schule. Insgesamt 12 % sind in das Übergangsystem eingemündet: darunter 7 % in ein BGJ oder BVJ und 5 % in eine Berufsfachschule, die nicht zu einem Berufsabschluss führt (in Übersicht A3.1-5 unter beruflicher Vollzeitschule zusammengefasst). Weitere 6 % der Jugendlichen sind arbeitslos. Von den Verbleibenden gehen 6 % arbeiten bzw. jobben, 3 % machen ein Praktikum, und 2 % absolvieren den Wehr- bzw. Zivildienst oder ein freiwilliges soziales oder freiwilliges ökologisches Jahr (in Übersicht A3.1-5 unter „Sonstiges“ zusammengefasst).

Von den Schulabgängern und Schulabgängerinnen, die sich im Frühjahr 2008 für eine duale Berufsausbildung interessierten, im Herbst aber keine betriebliche Ausbildung aufnahmen, hält die Mehrzahl an ihrem ursprünglichen Berufswunsch fest. Trotz alternativen Verbleibs suchen 26 % noch für das laufende Ausbildungsjahr eine Ausbildungsstelle, und 42 % möchten im nächsten Ausbildungsjahr eine Ausbildung beginnen. Weitere 15 % möchten erst zu einem späteren Zeitpunkt eine betriebliche Berufsausbildung absolvieren. Nur 17 % der Schulabgänger und Schulabgängerinnen, die ihren Wunsch nach einer betrieblichen Ausbildung im Herbst 2008 nicht realisieren konnten, haben ihre Absicht ganz aufgegeben.

Für das laufende Ausbildungsjahr 2008/2009 sind insbesondere männliche Jugendliche (32 %), Jugendliche mit Migrationshintergrund (30 %), Abgänger/-innen aus nicht vollqualifizierenden beruflichen Vollzeitschulen (32 %) und Jugendliche mit Hauptschulabschluss (31 %) weiterhin an einer Ausbildungsstelle interessiert. Auch für das nächste Ausbildungsjahr 2009/2010 zeigen Jugendliche mit Migrationshintergrund (48 %), Abgänger/-innen aus nicht vollqualifizierenden beruflichen Vollzeitschulen (50 %) und Jugendliche mit Hauptschulabschluss (47 %) ein überdurchschnittliches Interesse. Bei Studienberechtigten, denen verschiedene alternative Ausbildungswege offenstehen, ist mit 44 % der Anteil am größten, der den ursprünglichen Berufswunsch aufgegeben hat.

Übersicht A3.1-4: Einmündungsquote in duale Berufsausbildung der Schulabgänger/-innen, die sich jeweils im Frühjahr für eine betriebliche Ausbildung interessierten (in %)

Übersicht A3.1-4
1 Haupt-, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Fachoberschule, Fachgymnasium
2 Ein- oder zweijährige Berufsfachschule, die nicht zu einem Berufsabschluss führt, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsvorbereitungsjahr
Quelle: BIBB-Schulabgängerbefragungen, gewichtete Daten

Übersicht A3.1-5: Realisierte Bildungs- und Berufswege (Herbst 2008) von Schulabgängern und Schulabgängerinnen, die sich im Frühjahr 2008 für eine betriebliche Ausbildung interessierten (in %)

Übersicht A3.1-5
* Abweichungen zur vorherigen Übersicht aufgrund von Rundungen
1 Haupt-, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Fachoberschule, Fachgymnasium
2 Ein- oder zweijährige Berufsfachschule, die nicht zu einem Berufsabschluss führt, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsvorbereitungsjahr
3 Arbeit, Praktikum, Wehr-, Zivildienst, freiwilliges soziales/ökologisches Jahr, Sonstiges
Quelle: BIBB-Schulabgängerbefragung 2008, gewichtete Daten

Übereinstimmung von Ausbildungsberuf und Wunschberuf

Die Mehrzahl der Jugendlichen, die eine betriebliche Berufsausbildungsstelle bekommen haben, konnten ihre beruflichen Vorstellungen bei der Berufswahl umsetzen  Schaubild A3.1-3. Drei Viertel (76 %) der Schulabgänger/-innen mit Ausbildungsvertrag gaben an, dass der Ausbildungsberuf ihrem Wunschberuf entspreche. Für 15 % stimmt der tatsächliche Ausbildungsberuf nur teilweise mit dem Wunschberuf überein, und 9 % erlernen einen Ausbildungsberuf, der nicht dem Wunschberuf entspricht. Im Zeitverlauf von 2004 bis 2006 zeigt sich zunächst eine kontinuierliche Verringerung des Anteils der Jugendlichen, bei denen Ausbildungs- und Wunschberuf übereinstimmten. Hier dürfte insbesondere die angespannte Lage am Ausbildungsstellenmarkt dazu geführt haben, dass sich viele Ausbildungsplatzbewerber/-innen in ihrer Berufswahl flexibel zeigten. Viele Jugendliche haben Ausbildungsstellenangebote angenommen, die mit den ursprünglichen Berufswünschen nicht oder nur teilweise übereinstimmten. Die Entspannung am Ausbildungsstellenmarkt führt dazu, dass sich im Jahr 2008 für viele Jugendliche die Wahlfreiheit erhöht hat und sie die Möglichkeit erhalten, den angestrebten Ausbildungsberuf zu erlernen.

Weibliche Jugendliche konnten im Jahr 2008 zu einem größeren Anteil ihren Wunschberuf realisieren als im Jahr 2006 (70 % vs. 62 %). Gegenüber männlichen Jugendlichen, für die sich im Jahr 2008 ebenfalls eine höhere Übereinstimmungsquote zeigt (79 %; 2006:72 %), bleibt jedoch auch 2008 weiterhin eine Differenz von 9 Prozentpunkten bestehen. Bei weiblichen Jugendlichen stimmt der Ausbildungsberuf dagegen häufiger nur teilweise (18 % vs. 14 %) oder gar nicht (12 % vs. 7 %) mit dem Wunschberuf überein.

Sehr starke Unterschiede bestehen weiterhin zwischen den alten und den neuen Ländern: Der Anteil der Befragten, deren Ausbildungsberuf dem Wunschberuf entspricht, hat sich zwar sowohl in den alten als auch in den neuen Ländern erhöht, er ist jedoch in den neuen Ländern noch immer 11 Prozentpunkte (2006: 18 Prozentpunkte) niedriger als in den alten Ländern (67 % vs. 78 %). Weitere 21 % (vs. 14 %) der Befragten geben an, dass der Ausbildungsberuf nur teilweise dem Wunschberuf entspreche. Bei 12 % (vs. 8 %) stimmen Ausbildungsberuf und Wunschberuf gar nicht überein.

Bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist gegenüber 2006 die Übereinstimmung zwischen Ausbildungsberuf und Wunschberuf stark angestiegen (78 %; 2006: 59 %). Hinsichtlich der vollständigen Übereinstimmung gibt es 2008 keinen Unterschied mehr zu Jugendlichen ohne Migrationshintergrund. Unter den Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist allerdings der Anteil etwas größer, bei dem der Ausbildungsberuf nicht mit dem Wunschberuf übereinstimmt (13 % vs. 8 %).

Im Hinblick auf die Schulabschlüsse unterscheiden sich die Übereinstimmungsquoten im Jahr 2008 nicht mehr. Im Jahr 2006 war noch ein Anstieg der Übereinstimmung mit dem Abschlussniveau zu erkennen.

Schaubild A3.1-3: Übereinstimmung von Wunschberuf und Ausbildungsberuf (Jahresvergleich in %)

Schaubild A3.1-3
Quelle: BIBB-Schulabgängerbefragungen, gewichtete Daten

Zusammenfassung

Die BIBB-Schulabgängerbefragung 2008 zeigt ein ungebrochen großes Interesse von Jugendlichen an einer dualen Berufsausbildung. Rund die Hälfte dieser Jugendlichen hat im Herbst 2008 eine duale Ausbildung begonnen. Drei Viertel dieser Jugendlichen konnten hierbei ihren Wunschberuf realisieren. Der Anteil derjenigen, die teilweise oder gar nicht ihren angestrebten Ausbildungsberuf erlernen konnten, hat sich im Zeitverlauf verringert. Ursächlich hierfür sind insbesondere die demografischen Veränderungen hinsichtlich der Stärke der Schulabgangskohorten, die zu einer weiteren Entspannung des Ausbildungsstellenmarktes führten vgl. Kapitel A1.

Auf der anderen Seite konnte auch 2008 wieder knapp die Hälfte derjenigen, die sich für eine duale Ausbildung interessierten, ihren Berufswunsch nicht realisieren. Nach wie vor gilt dies insbesondere für Jugendliche mit Hauptschulabschluss, die im Jahr 2008 gegenüber dem Jahr 2006 wieder schlechtere Übergangsquoten hatten. Sehr stark betroffen sind erneut Jugendliche mit Migrationshintergrund, die statt einer dualen Ausbildung sehr viel häufiger als Jugendliche ohne Migrationshintergrund arbeiten/ jobben, in das Übergangssystem einmünden oder arbeitslos bzw. ohne Beschäftigung sind.

Unterdurchschnittliche Übergangsquoten zeigen sich auch weiterhin bei weiblichen Jugendlichen, wobei der Abstand zwischen den Geschlechtern 2008 noch einmal angestiegen ist. Weibliche Jugendliche, die keine betriebliche Ausbildungsstelle bekommen haben, erlernen stattdessen häufiger einen Schulberuf, nehmen eine Beamtenausbildung auf oder studieren. Aber auch im Hinblick auf alle vollqualifizierenden Ausbildungsgänge haben die männlichen Jugendlichen zum Beobachtungszeitraum im Herbst 2008 gegenüber den weiblichen Jugendlichen, die sich für eine duale Ausbildung interessiert hatten, einen Vorsprung.

(Michael Friedrich)

Fußnoten

47 In den BIBB-Schulabgängerbefragungen wird begrifflich nicht wie in der amtlichen Statistik des Statistischen Bundesamtes zwischen Absolventen/Absolventinnen einerseits und Abgängern/Abgängerinnen andererseits unterschieden. Die Bezeichnungen „Schulabgänger“ und „Schulabgängerinnen“ beziehen sich hier sowohl auf Personen, die die Schule mit Schulabschluss und einem Abschlusszeugnis verlassen haben, als auch auf Personen, die keinen Schulabschluss erworben haben und ein Abgangszeugnis erhielten.
48 Siehe hierzu auch die Beiträge für die Berufsbildungsberichte in: Bundesministerium für Bildung und Forschung 2005, S. 73 ff.; 2006, S. 85 ff.; 2007, S. 59 ff. und 2008, S. 75 ff.
49 Vgl. hierzu die früheren Befragungsergebnisse in: Bundesministerium für Bildung und Forschung 2005, S. 73 f.; 2006, S. 85 f.; 2007, S. 59 f.
50 Siehe hierzu: http://www.bibb.de/de/28571.htm.
51 Für studienberechtigte Jugendliche mit Migrationshintergrund ist aufgrund geringer Fallzahlen eine gesicherte Aussage hierzu nicht möglich.

Bibliographischer Hinweis

Internetversion des BIBB Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2009 - Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn (2009).

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