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DATENREPORT ZUM BERUFSBILDUNGSBERICHT 2009

D2.4 Internationales Berufsbildungsmarketing

iMOVE

Weltweit wächst der Bedarf an beruflicher Aus- und Weiterbildung, die eine entscheidende Voraussetzung für wirtschaftliche Entwicklung und internationale Wettbewerbsfähigkeit darstellt. Fachkräftemangel stellt besonders in dynamischen Wirtschaftsregionen wie China, Indien und im Nahen Osten eine akute Bedrohung für die Realisierung der ökonomischen Ziele dar. Da viele Länder im Rahmen ihrer eigenen Bildungssysteme die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Arbeitskräfte nicht bedarfsgerecht steigern können, ist ausländisches Know-how für die berufliche Qualifizierung dringend gefragt.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verfolgt das Ziel, Deutschland aufgrund seiner international anerkannten Kompetenz auf dem Feld der beruflichen Bildung in eine führende Position im globalen Wettbewerb zu bringen. Dazu soll der existierende Wettbewerbsvorteil noch stärker und vor allem noch strategischer als Wirtschaftsfaktor anerkannt und genutzt werden. Mit der Initiative iMOVE, die das BMBF 2001 ins Leben gerufen hat, steht sowohl deutschen Anbietern als auch ausländischen Nachfragern von Bildungsdienstleistungen ein zentraler Ansprechpartner mit umfangreichen Serviceleistungen zur Verfügung.

iMOVE organisierte im Jahr 2008 Delegationsreisen, Kooperationskonferenzen und Workshops in China, Indien, Vietnam und Jordanien. Schwerpunktregionen waren damit Asien und die arabische Welt, was die wirtschaftliche Dynamik dieser Länder widerspiegelt. Schwerpunktland war Indien. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften sowie das Interesse an einer Zusammenarbeit mit deutschen Partnern verzeichneten im zurückliegenden Jahr einen deutlichen Anstieg. Aber auch das deutsche Interesse an einer intensiveren Zusammenarbeit im Bildungsbereich mit einem Land, das neben China die treibende Wirtschaftskraft Asiens ist, führte in 2008 zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen dem BMBF und dem indischen Ministry of Labour and Employment im Bereich der beruflichen Bildung. Vor dem Hintergrund dieser neuen bilateralen Zusammenarbeit sowie der zunehmenden Bereitschaft der indischen Wirtschaft, sich in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu engagieren, wird Indien auch in den kommenden Jahren ein Schwerpunkt im Rahmen der iMOVE-Aktivitäten bleiben.

Bei insgesamt 12 Seminaren, Workshops und Networking-Veranstaltungen von iMOVE hatten deutsche Weiterbildungsanbieter Gelegenheit, ihr Auslandsengagement strategisch zu planen und sich gezielt über die anvisierten Märkte zu informieren. Die länderspezifischen Schwerpunkte entsprachen hierbei den Zielländern dieses Jahres und ermöglichten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern damit eine eingehende Vorbereitung auf ihre Kontakte mit den potenziellen ausländischen Partnern. Zusätzlich informierte iMOVE auf 3 Fachmessen im Inland. Die Workshopreihe „Fit für internationale Bildungsmärkte“, die deutschen Bildungsanbietern eine Informations- und Handlungsgrundlage für ihre Internationalisierungsvorhaben gibt, wurde fortgesetzt. Ergänzt und inhaltlich vertieft wurde diese Reihe durch spezifische Workshops zur Internationalisierung des Internetauftritts.

Beim Informationsportal http://www.imove-germany.de/ stieg nicht nur die Anzahl der Interessenten, sondern vor allem die Menge der Informationen, die die Besucher abriefen: Allein im ersten Halbjahr 2008 hat sich die Anzahl der Seitenaufrufe gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als vervierfacht, wobei sich jeder Besucher/jede Besucherin durchschnittlich 6 Seiten (vorher 2) ansieht. Zum zweiten Mal nach 2007 wurde in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut das „Trendbarometer Exportbranche Aus- und Weiterbildung“ erstellt, das Tendenzen und Volumen des deutschen Exports von beruflichen Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen aufzeigt. Erstmals veröffentlichte iMOVE 2008 einen umfangreichen Leitfaden für den erfolgreichen Bildungsexport, der deutschen Bildungsanbietern eine praxisnahe Orientierung bei der Internationalisierung und einen Überblick über mögliche und bereits erprobte Strategien und Konzepte bietet.

(Sabine Gummersbach-Majoroh, iMOVE beim BIBB)

EDVANCE

Durch die Schaffung der Initiative EDVANCE will Deutschland seine Position auf den internationalen Berufsbildungsmärkten stärken. Ziel ist es, den deutschen Akteuren im Bereich beruflicher Bildung durch einen einheitlichen Auftritt bessere Chancen auf den internationalen Bildungsmärkten zu verschaffen. EDVANCE ist eine Initiative der Bundesregierung unter Federführung von BMBF und BMZ, die von BIBB, GTZ und InWEnt, koordiniert wird. Die Initiative wurde durch Bildungsministerin Schavan im Zuge der DIDACTA 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt. Durch einen gemeinsamen Internetauftritt soll EDVANCE einen hohen Bekanntheitsgrad erreichen. Ferner soll die Initiative dazu beitragen, die Wertschätzung und den Status deutscher Berufsbildungsprodukte und Dienstleistungen im Ausland zu erhöhen und dazu beitragen, die internationale Nachfrage nach deutschen Bildungsdienstleistungen zu steigern. Geplant ist deshalb eine Öffnung der Initiative für relevante Akteure der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit, insbesondere aus der Wirtschaft.

(Michael Wiechert)

Bibliographischer Hinweis

Internetversion des BIBB Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2009 - Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn (2009).

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