Sie befinden sich hier:

 

DATENREPORT ZUM BERUFSBILDUNGSBERICHT 2011

Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des BIBB
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser

    Vorwort

    Eine kontinuierliche und auf empirische Daten gestützte Bildungsberichterstattung ist unverzichtbar, um Entwicklungsverläufe und die aktuelle Situation in der beruflichen Bildung abzubilden und darüber hinaus Hinweise auf notwendige Veränderungen und Handlungsbedarfe im Berufsbildungssystem zu erhalten. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gibt deshalb seit dem Jahr 2009 den Datenreport zum Berufsbildungsbericht heraus, der die Datengrundlage für den Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bildet.

    In diesem Jahr wird die dritte Ausgabe des Datenreports zum Berufsbildungsbericht vorgelegt: In den ersten beiden Kapiteln wird die aktuelle Situation in der beruflichen Ausbildung (Kapitel A) und der beruflichen Weiterbildung (Kapitel B) dargestellt und es werden Veränderungen im Zeitverlauf nachgezeichnet. Als Schwerpunktthema (Kapitel C) wird die Durchlässigkeit zwischen Berufsbildung und akademischer Hochschulbildung behandelt. Kapitel D gibt einen Überblick über die Förderung von Berufsbildungsinnovationen durch Programme, Modellinitiativen und Kompetenzzentren. Im internationalen Kapitel E wird das Schwerpunktthema noch einmal aufgegriffen und die Durchlässigkeit zwischen Berufsbildung und Hochschulbildung in Deutschland im Vergleich zu anderen ausgewählten europäischen Bildungssystemen dargestellt.

    Der BIBB-Datenreport wird stetig verbessert und weiterentwickelt. So wurden beispielsweise die Analysen, die auf der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder basieren, im Datenreport 2011 – aufgrund der weiterhin verbesserten Datenlage – ausgeweitet und stärker differenziert. Durch Sonderanalysen aus dem Mikrozensus wurden zudem weitere Indikatoren für die Kapitel A und B erschlossen. Auch diese Datenquelle bietet weiteres Potenzial für die Berichterstattung in der beruflichen Bildung.

    Im Hinblick auf den Gesamtumfang des Bandes haben wir – wie in den Vorjahren – auf dem Internetportal www.bibb.de/datenreport zusätzliche Informationen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland sowie im internationalen Kontext eingestellt. Dieses Internetangebot wird auch in Zukunft weiter ausgebaut.

    Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen zum vorliegenden Datenreport.
    Anregungen, Anmerkungen und konstruktive Kritik nehmen wir gerne entgegen (datenreport@bibb.de).

     

    Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser
    Präsident

    Tools: