Sie befinden sich hier:

 

DATENREPORT ZUM BERUFSBILDUNGSBERICHT 2011

A3.2 Ergebnisse der BA / BIBB-Bewerberbefragung 2010

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) führt die BA / BIBB-Bewerberbefragung zurzeit im Abstand von 2 Jahren gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) auf Weisung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch. Die Befragung findet jeweils nach Abschluss des Berichtsjahres der BA am 30. September statt und verfolgt das Ziel, die Daten der amtlichen Statistik durch wichtige zusätzliche Informationen zu ergänzen. So können im Rahmen der BA / BIBB-Bewerberbefragung zwei bildungspoltisch relevante Zielgruppen identifiziert werden, welche die Ausbildungsmarktstatistik der BA derzeit nicht präzise ausweisen kann: die Gruppe der Bewerber / -innen mit Migrationshintergrund und die der Altbewerber / -innen. Darüber hinaus klärt die BA / BIBB-Bewerberbefragung Sachverhalte, die im Rahmen der Ausbildungsmarktstatistik der BA nicht ermittelt werden können, jedoch bildungspolitisch von hoher Relevanz sind, wie beispielsweise die Erfassung des Verbleibs von Bewerbern und Bewerberinnen, für die die Vermittlungsbemühungen eingestellt wurden, da sie sich bei der Arbeitsverwaltung nicht mehr gemeldet hatten, also offiziell unbekannt verblieben waren.

E BA/BIBB - Bewerberbefragung 2010

Bei der BA / BIBB-Bewerberbefragung 2010 handelt es sich um eine schriftlich-postalische Repräsentativerhebung von rund 4.600 Personen. Grundgesamtheit waren diejenigen 551.998 Jugendlichen, die im Berichtsjahr 2009 / 2010 bei der BA als Ausbildungsstellenbewerber / -innen gemeldet waren und ihren Wohnsitz im Inland hatten. Die Stichprobe wurde von der BA gezogen. Die anonym durchgeführte Befragung fand von Anfang Dezember 2010 bis Mitte Februar 2011 statt. Insgesamt wurden 13.000 Personen angeschrieben. Die Auswahl erfolgte per Zufall unter Beteiligung aller Arbeitsagenturbezirke. Der Rücklauf betrug 4.740 (36 %). In die Auswertung gelangten 4.621 Bogen; ausgeschlossen wurden verspätet eingegangene, sehr unvollständig ausgefüllte Fragebogen und Bogen, die regional nicht eindeutig zugeordnet werden konnten. Die Ergebnisse wurden über eine Soll-Ist-Anpassung gewichtet und auf die Grundgesamtheit der Bewerber / -innen mit inländischem Wohnsitz hochgerechnet. Hochrechnungsmerkmale waren die Herkunftsregion, das Geschlecht und die offizielle Verbleibseinstufung der Bewerber / -innen.52 Aufgrund des engen Zeitfensters, das für die Auswertung zur Verfügung stand, handelt es sich hier noch um vorläufige Ergebnisse.

Fußnoten

52 Weitere Informationen zu den BA / BIBB-Bewerberbefragungen sind unter: http://www.bibb.de/de/wlk30081.htm abrufbar.

Bibliographischer Hinweis

Internetversion des BIBB-Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2011 - Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn (2011).

Diese Information weitergeben

Diese Informationen weitergeben bei: Facebook Diese Informationen weitergeben bei: Twitter Diese Informationen weitergeben bei: MeinVZ

Social Bookmarks

Lesezeichen setzen bei: Google Lesezeichen setzen bei: Yahoo Lesezeichen setzen bei: Mr. Wong Lesezeichen setzen bei: Del.icio.us Lesezeichen setzen bei: Linkarena Lesezeichen setzen bei: Folkd Lesezeichen setzen bei: Yigg

Tools: