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DATENREPORT ZUM BERUFSBILDUNGSBERICHT 2009

A

Indikatoren zur beruflichen Ausbildung

In Kapitel A werden auf der Grundlage von Indikatoren die wesentlichen Entwicklungen im Bereich der beruflichen Ausbildung beleuchtet.

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A1
Ausbildungsmarktbilanz 2008

In diesem Kapitel werden die im Berichtsjahr 2008 (1. Oktober 2007 bis 30. September 2008) neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge sowie das Ausbildungsplatzangebot und die Ausbildungsplatznachfrage dargestellt. Weiterhin wird die Ausbildungsstellenbilanz der Bundesagentur für Arbeit beleuchtet und die Entwicklung der Berufsausbildung in regionaler Hinsicht betrachtet.

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A2
Vorausschätzung der Ausbildungsplatznachfrage und des Ausbildungsplatzangebots für 2009

In diesem Kapitel wird - auf Basis der in Zukunft zu erwartenden Zahl der Schulentlassenen aus allgemeinbildenden Schulen - die voraussichtliche Entwicklung der Ausbildungsplatznachfrage dargestellt. Die zukünftige Entwicklung des Ausbildungsplatzangebots der Betriebe wird anhand eines Simulationsmodells geschätzt.

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A3
Bildungsverhalten von Jugendlichen

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) führt regelmäßig Befragungen zum Bildungsverhalten von Jugendlichen durch. Anhand der BIBB-Schulabgängerbefragung werden die beruflichen Wünsche und der berufliche Verbleib der Jugendlichen betrachtet, die im Sommer 2008 allgemeinbildende und berufliche Schulen verlassen haben. Auswertungen der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2008 gehen der Frage nach, welchen Einfluss die Ausbildungsplatzsituation vor Ort und personenspezifische Merkmale auf die regionale Mobilität von Ausbildungsplatzbewerbern und -bewerberinnen haben. Zudem werden anhand dieser Erhebungsdaten die Chancen von Altbewerbern und –bewerberinnen auf eine betriebliche Berufsausbildung untersucht.

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A4
Quantitative Synopse zur relativen Bedeutung unterschiedlicher Bildungsgänge

In diesem Kapitel werden Daten zur Ausbildungsbeteiligung von Jugendlichen in den verschiedenen Teilsegmenten des beruflichen Bildungssystems und die relative Bedeutung der verschiedenen Bildungsgänge dargestellt. Synoptisch wird die bundesweite Entwicklung in den Jahren 1992 bis 2007 und die unterschiedliche Situation in 16 Bundesländern im Jahr 2007 beleuchtet.

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A5
Ausbildung im dualen System der Berufsbildung

Einen zentralen Stellenwert für die Berufsausbildung in Deutschland nimmt die Ausbildung im dualen System der Berufsbildung ein. In diesem Kapitel wird über die anerkannten Ausbildungsberufe und ihre strukturellen Entwicklungen informiert. Anhand der Berufsbildungsstatistik werden berufsstrukturelle Entwicklungen aufgezeigt sowie umfassende Daten und Analysen zu den Auszubildenden im dualen System bereitgestellt. Auf Basis der BIBB-Übergangsstudie 2006 wird die besondere berufliche Situation für Jugendliche mit Migrationshintergrund betrachtet. Die Ausbildungsbeteiligung von Betrieben wird anhand der Beschäftigten- und Betriebsstatistik der Bundesagentur für Arbeit und des IAB-Betriebspanels beleuchtet. Zuletzt werden Informationen zum Ausbildungspersonal bereitgestellt und über Analysen zum Übergang von Ausbildung in Beschäftigung berichtet.

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A6
Berufsbildung an beruflichen Schulen

Das Kapitel informiert über die Entwicklung von teilqualifizierenden und vollqualifizierenden beruflichen Bildungsgängen in beruflichen Schulen. Teilqualifizierende Schulen umfassen das Berufsvorbereitungs- und das Berufsgrundbildungsjahr sowie Berufsfachschulen, die eine berufliche Grundbildung vermitteln. Vollqualifizierende schulische Bildungsgänge werden von Berufsfachschulen und Schulen des Gesundheitswesens angeboten. Weiterhin wird über die aktuelle Ausbildungssituation im öffentlichen Dienst berichtet.

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A7
Regelangebote und Maßnahmen der Benachteiligtenförderung

Die Benachteiligtenförderung umfasst die berufliche Förderung von (jungen) Menschen im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Die Angebote werden öffentlich finanziert und von unterschiedlichen Akteuren auf verschiedenen Verantwortungsebenen gestaltet. Das Kapitel informiert über die verschiedenen Regelangebote und Maßnahmen und ihre gesetzlichen Grundlagen.

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A8
Junge Erwachsene ohne abgeschlossene Berufsausbildung

Anhand der Daten des Mikrozensus wird die Entwicklung der Ungelerntenquote über die letzten Jahre nachgezeichnet und die aktuelle Situation nach soziodemografischen Merkmalen differenziert dargestellt. Vertiefende Analysen auf Basis der BIBB-Übergangsstudie zeigen die Determinanten von Ausbildungslosigkeit auf und zeichnen typische bildungsbiografische Verläufe von Jugendlichen ohne Berufsausbildung nach.

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A9
Kosten und finanzielle Förderung der beruflichen Ausbildung

Im Kapitel wird die Entwicklung der Ausbildungsvergütungen dargestellt und detaillierte Informationen über die Situation im Jahr 2008 gegeben. Weitere Informationen beziehen sich auf die staatlichen Aufwendungen für die berufliche Ausbildung. Anhand der aktuellen Kosten- und Nutzenerhebung des BIBB werden die Kosten der Betriebe und die von ihren Auszubildenden erwirtschafteten Erträge dargestellt sowie eine Bewertung des Ausbildungsnutzens durch die Betriebe wiedergegeben.

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B

Indikatoren zur beruflichen Weiterbildung

Auf der Basis ausgewählter Indikatoren werden im Kapitel B wichtige Entwicklungen in der beruflichen Weiterbildung dargestellt.

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B1
Betriebliche Weiterbildung

Betriebliche Weiterbildung ist ein wichtiger Teil des lebenslangen Lernens und von großer Relevanz für Individuen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Anhand des IAB-Betriebspanels wird die betriebliche Weiterbildungsbeteiligung und Weiterbildungsquote beleuchtet. Ergänzende Ergebnisse gehen aus der europäischen Betriebsbefragung Continuing Vocational Training Survey 3 (CVTS 3) hervor. Auf Basis einer CVTS 3-Zusatzerhebung wird die Weiterbildungssituation für ältere Beschäftigte dargestellt.

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B2
Öffentlich geförderte Weiterbildung

In diesem Kapitel werden SGB-III- und SGB-II-geförderte Weiterbildungsmaßnahmen dargestellt und die Entwicklung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) aufgezeigt. Ferner wird auf die Begabtenförderung berufliche Bildung eingegangen.

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B3
Weiterbildungsanbieter: Strukturen, Klima und Trends im Fokus des wbmonitor

Der wbmonitor wendet sich an alle institutionalisierten oder betrieblich verfassten Anbieter, die Weiterbildung als Haupt- oder Nebenaufgabe regelmäßig oder wiederkehrend offen zugänglich anbieten. Auf Basis der aktuellen Umfrage wird über die Anbieterdichte und den Klimaindex 2008 berichtet.

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B4
Fernlernen

Das Kapitel informiert über die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Fernunterricht und Fernstudium sowie über angebotene Fernlehrgänge und Fernlerninstitute.

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B5
Prüfungsstatistik

In diesem Kapitel wird über die quantitative Entwicklung der Fortbildungsprüfungen, Ausbildungseignungsprüfungen (AEVO) und bestandener Meisterprüfungen im Zeitverlauf berichtet.

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B6
Fortbildungsordnungen

Das Kapitel gibt einen kurzen Überblick über die verschiedenen rechtlichen Regelungen für berufliche Fortbildungen und Umschulungen. Die detaillierten Informationen zu den einzelnen Rechtsverordnungen werden in tabellarischer Form im Internet bereitgestellt.

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C

Schwerpunktthema: Ausbildungsbausteine

Im Datenreport zum Berufsbildungsbericht werden jeweils unterschiedliche Schwerpunktthemen behandelt. Thema des Berichtes 2009 sind „Ausbildungsbausteine“. Mit der Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsbausteinen wird das Ziel verfolgt, insbesondere Altbewerbern und Altbewerberinnen einen dualen Berufsabschluss zu ermöglichen. Im Kapitel wird über die bildungspolitischen Hintergründe dieser Initiative informiert und die Entwicklung bundeseinheitlicher Ausbildungssteine durch das BIBB dargestellt. Ferner wird über die Umsetzung bundeseinheitlicher Ausbildungsbausteine im Rahmen des BMBF-Förderprogramms JOBSTARTER-CONNECT berichtet und ein Vergleich zu bereits praktizierten Bausteinsystemen angestellt.

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C1
Ausgangslage und politischer Rahmen zur Entwicklung und Umsetzung bundeseinheitlicher Ausbildungsbausteine

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C2
Die Entwicklung bundeseinheitlicher Ausbildungsbausteine durch das BIBB

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C3
Die Umsetzung bundeseinheitlicher Ausbildungsbausteine im Rahmen des BMBF-Förderprogramms JOBSTARTER CONNECT

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C4
Vergleich zu bereits praktizierten Baustein-Systemen

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C5
Ausbilck

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D

Europäische und internationale Zusammenarbeit in der Berufsbildung

In Kapitel D werden zentrale Programme, Initiativen, Entwicklungen und Perspektiven in der europäischen und internationalen Zusammenarbeit in der Berufsbildung beleuchtet.

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D1
Berufsbildungspolitische Zusammenarbeit in der Europäischen Union

In Bezug auf das EU-Arbeitsprogramm wird u.a. über den Entwicklungsstand des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) sowie einzelner Nationaler Qualifikationsrahmen (NQR) informiert. Außerdem wird über das Programm Lebenslanges Lernen berichtet. Drei weitere Unterkapitel beschäftigen sich mit dem EUROPASS-Rahmenkonzept, dem EU-Studienbesuchsprogramm und den europäischen Netzwerken TTnet, ReferNet und ENQUA-VET.

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D2
Internationale Zusammenarbeit in der Berufsbildung

In diesem Kapitel wird über die bilaterale Zusammenarbeit in der Berufsbildung mit Ländern der EU sowie mit ausgewählten Staaten außerhalb der EU berichtet. Außerdem wird über die Systemberatung in der beruflichen Bildung in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit und das internationale Berufsbildungsmarketing im Rahmen von iMOVE und EDVANCE informiert.

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Anhang

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